Wolfgang Kleber · Fotografie

Buch bestellen


IN WEISS – Essener Architektur zwischen Bauhaus u. Gegenwart. Text Peter Brdenk, Fotos Wolfgang Kleber

2019 wird die Bauhausidee 100 Jahre alt. 1919 in Weimar gegründet, ab 1925 in Dessau ansässig und 1933 in Berlin zur Selbstauflösung gezwungen, war das Bauhaus revolutionär für Design in den zwanziger Jahren des 20. Jahrhunderts. Als Impulsgeber für klare ablesbare Formgebung der Architektur steht das Bauhaus immer noch. Insbesondere die Vorliebe für weiße Fassaden nahm auch Architekten außerhalb des Bauhauses in den Bann und ist bis heute ungebrochen. Auch in Essen wurde in Anlehnung an das Bauhaus gebaut. Von den Originalen gibt es allerdings nur noch wenige, die den Bezug erkennen lassen. In Weiß zu bauen ist hingegen erkennbar geblieben.

Preis: 18 EUR Euro


 

Name
eMail*
Address, Message
Anti-Spam Check
Bitte geben Sie die Buchstaben  
aus der Grafik in das Feld ein: